Food & Drink

Food & Drink

The best from the region

The care and thoroughness with which the seasonal and regional inspiration is implemented in the Landgasthof Kreuz kitchen is exemplary. The high quality cooking is now known across the border of Upper Swabia. Guests come to the restaurant from far away and not only for the ‘Zwiebelrostbraten’. The delicious flowers and herbs from the hotel’s own herb garden give that special touch to the “Mattenhaus-style” cooking.

The menus

The menus

Our dishes aim to be honest and fresh. Our menu offers traditional Swabian cuisine as well as some dishes with more exotic flavours. Especially popular is the weekly menu that focuses on a new herb each month. “Herb of the Month” continues to challenge the kitchen team anew and keeps creativity fresh.
Twice a year special dishes are prepared. In Spring the hotel’s own herbs play an even greater role in the kitchen. Under the motto “Mattenhaus Herb Days” special dishes are prepared with herbs and flowers for the whole week.
In Autumn, the “speciality weeks” are on the program. Landgasthof Kreuz traditionally prepares dishes from Mexico and Brazil at this time. Both activities are the highlights in our culinary calendar.
Are you planning a family or a corporate event? Let our chef advise you personally with regards to menu choice. He is happy to create a special menu according to your preferences.

Please take a seat

You can choose between 2 dining rooms and in addition also the cosy beer garden in the summer:

The Gaststube

45 seats
The Gaststube

The Waldsee Stube

55 seats
The Waldsee Stube

The Beer Garden

85 seats
The Beer Garden

The LandZunge

The Hotel-Landgasthof Kreuz has been a ‘LandZunge’ restaurant since the beginning. The LandZunge is an established network of farmers, producers, suppliers and professionals who are committed to the authentic pleasure of the Allgäu and Upper Swabia region. Only the best regional ingredients are served in these restaurants.

Essen & Trinken

Essen und Trinken

Das Beste aus der Region

Die Sorgfalt und Konsequenz, mit der die saisonalen und regionalen Gedanken in der Küche des Landgasthof KREUZ umgesetzt werden, sind beispielhaft. Die gute Küche ist mittlerweile über die Grenze Oberschwabens bekannt. Nicht nur wegen dem Zwiebelrostbraten kommen Gäste von weit her. Eine besondere Note geben der „Mattenhauser“ Küche die schmackhaften Blüten und Kräuter aus dem hauseigenen Kräutergarten.

Speisekarte

Speisekarte
Ehrlich und frisch sollen unsere Gerichte sein. Unsere Speisekarte bietet neben Traditioneller Schwäbischer Küche auch mal Speisen mit exotischer Note. Besonders beliebt ist die Wochenkarte, die jeden Monat einen neuen Kräuter-Schwerpunkt hat. Das „Kraut des Monats“ fordert immer wieder das Küchen-Team aufs Neue heraus und lässt die Kreativität nicht erschlaffen.
Zweimal im Jahr werden besondere Gerichte zubereitet. Im Frühjahr halten noch intensiver die hauseigenen Kräuter den Einzug in die Küche. Unter dem Motto „ Mattenhauser Kräutertage“ werden eine Woche lang spezielle Gerichte mit Kräutern und Blüten zubereitet.
Im Herbst sind die „Spezialitätenwochen“ auf dem Programm. Traditionell werden in dieser Zeit im Landgasthof Kreuz typische Gerichte aus Mexiko und Brasilien zubereitet, beide Aktionen sind die Höhenpunkte in unserem kulinarischen Kalender.
Sie planen eine Familien- oder eine Firmenfeier? Lassen Sie sich in Puncto Menü von unserem Küchenchef persönlich beraten. Gerne stellt er Ihnen ein besonderes Menü nach Ihren Vorlieben zusammen.

Bitte nehmen Sie Platz.

Sie können zwischen 2 Gaststuben und im Sommer zusätzlich zwischen dem gemütlichen Biergarten wählen.

Die Gaststube

Essen und Trinken
45 Sitzplätze

Die Waldsee Stube

Die Gaststube
55 Sitzplätze

Der Biergarten

Die Waldsee Stube
85 Sitzplätze

Die LandZunge

Das Hotel-Landgasthof KREUZ ist ein LandZunge Gasthof der ersten Stunde.
Die LandZunge ist ein gewachsenes Netzwerk von Wirten, Erzeugern, Lieferanten und Fachleuten, die sich für den authentischen Genuß der Region Allgäu und Oberschwaben einsetzen. Beste regionale Zutaten kommen in den Gaststuben auf den Tisch.

Unsere Partner und Lieferanten

Bäckerei Gueter
Bäckerei Klink
Brauerei Härle
Brauerei Leibinger
Buchmann GmbH Fleisch- und Wurstspezialitäten
Das Weinhaus
Fischhandlung Rudolf Meichle
Frischdienst Eberle
Früchte Jork
Gemüße Sigg, Bad Waldsee
Kartoffelhof Striebel, Mattenhaus
Klingele Waldseeer Weinmarkt
Martin’s Rapsöl, Staig
Schneiders Backstube
Waldburger Schinken